Kreativnachmittag am 18.6.2023 „Gerechtigkeit – zerreiße den Schleier der Achtlosigkeit“

Am 18. Juni 2023 jährt sich zum 40. Mal der Tag, an dem die Islamische Republik Iran in einer einzigen Nacht zehn Bahá’í-Frauen auf einem Platz in der Stadt Shiraz erhängt hat. Diesen Frauen wurde vorgeworfen, dass sie sich weigerten, ihren Glauben zu widerrufen, der die Grundsätze der Gleichberechtigung der Geschlechter  – im Iran nicht vorhanden und kriminalisiert – sowie der Einheit, Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit fördert. In einigen Fällen wurden die hingerichteten Bahá’í-Frauen verhaftet, weil sie Werterziehung für Kinder, sowohl Mädchen als auch Jungen, angeboten hatten. Sei dem 19. Jahrhundert setzen sich die Bahá’í im Iran auf allen Ebenen für die Gleichstellung der Geschlechter ein, unter anderem durch die Einrichtung von Mädchenschulen.

Im Hintergrund dieses bedeutsamen Jahrestages haben wir für unseren Kreativtag das Thema Gerechtigkeit ausgesucht. 40 Jahre ist es her, dass diese Frauen hingerichtet worden sind und es hat sich nichts im Iran verändert. Auch hier vor Ort können wir etwas für die Verbesserung der Welt tun. Daher laden wir zu diesem Kreativtag ein:

Die Bahá’í Niederrhein laden Menschen aller Religionen und Interessierte zu einem kreativen Nachmittag am 18.06.2023 von 15 – 19 Uhr ein. Unter dem Thema „Gerechtigkeit – zerreiße den Schleier der Achtlosigkeit“ wollen wir uns gemeinsam Ziele setzen, um mehr Gerechtigkeit in unserem Umfeld zu schaffen. Dies erarbeiten wir auch in verschiedenen Kreativ-workshops. Unsere Ideen werden wir beim Trommeln, Singen, kaligraphisch und in der Handarbeit umsetzen. Zum Abschluss gibt es auch Zeit für Gespräche bei einem kleinen Imbiss.

Ort: Begegnungsstätte Mehrhoog, Zum Schnellenhof 2a

Eine Anmeldung ist auch kurzfristig über den Kontakt auf dieser homepage  möglich.

Interessiert? Alle Aktivitäten finden Sie hier: kalender

Kontaktieren sie uns

Wir freuen uns von Ihnen zu hören, falls Sie eine Aktivität besuchen, mehr über den Bahá'í-Glauben erfahren, oder die Gemeinde kennenlernen wollen.