Teilnahme am Bunten Markt der Möglichkeiten am 27.8.22 in Wesel am Rathaus

In diesem Jahr sind wir wie immer mit einem Stand und einer Malaktion dabei. Wir wollen mit kleinen Einzelwerken zum Thema: „Seite an Seite für die Besserung der Welt“ ein großes Kunstwerk schaffen. Alle sind eingeladen mitzuwirken. Denn nur gemeinsam können wir eine Änderung bewirken, die zur Einheit der Menschheit führen kann. Das geschaffene Werk werden wir dann auch auf unserem Kreativtag am 3.10. in Mehrhoog präsentieren und wenn wir Glück haben, wird es auch einen Platz im Rathaus finden.

Samstag, 27. August 2022
  • Der „Bunte Markt der Möglichkeiten“ am Samstag, 27. August 2022, zeigt einen gelungenen Mix aus Information, Kulturangeboten und Unterhaltung. Viele Vereine oder Organisationen präsentieren sich in der Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr mit ihren Angeboten im Rathausinnenhof. Auf Besucherinnen und Besucher warten zahlreiche Mitmachangebote, Angebote für Kinder und ein musikalisches Rahmenprogramm mit Fesghandis Ramezani. Auch Fahrräder können wieder codiert werden. Wer schon immer mal eine Folkloregruppe der Alevitischen Gemeinde Wesel e. V. oder orientalischen Tanz mit dem Ensemble LeLaDiNi + Bodywave Dancers sehen möchte, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen.
  • Am Samstag, 27. August 2022, 17 Uhr, findet die Eröffnung der Wanderausstellung „Denkraum – Grenzen überwinden“ am LVR-Niederrheinmuseum Wesel, An der Zitadelle 14-20, statt und rundet damit das Programm der „Interkulturellen Tage 2022“ ab. Die Ausstellung ist ein Beitrag gegen Rassismus und Diskriminierung, für ein offenes Miteinander sowie gegenseitige Achtung und Toleranz im gesellschaftlichen Zusammenleben. Der „Denkraum“ ist 2021 mit dem „Aktivpreis für Toleranz und Demokratie“ der Bundeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet worden. Begleitet wird die Ausstellungseröffnung durch das Allerwelt-Ensemble Duisburg. Das Ensemble hat sich 2016 gegründet und besteht derzeit aus etwa 20 Künstler*innen aus vier Kontinenten – geflüchtete Menschen aus Syrien, Kurdistan, Afghanistan, Armenien, Togo, Simbabwe und dem Kongo – sowie Duisburger mit deutscher, türkischer, rumänischer, bosnischer oder brasilianischer Herkunft. Das junge Ensemble Ruhr steht für Entdeckerlust und Experimentierfreude. In ihrer Musik verbinden sich traditionelle Elemente ihrer Kulturen mit Einflüssen aus Jazz, Pop, Reggae, Klassik und neuer Musik. Songs und Poetry-Slams erzählen, was sie umtreibt.
    Die Veranstaltung wird unter der Federführung des LVR-Museums in Kooperation mit Art@work, Arbeit und Leben Oberhausen e. V., angeboten.
Interessiert? Alle Aktivitäten finden Sie hier: kalender

Kontaktieren sie uns

Wir freuen uns von Ihnen zu hören, falls Sie eine Aktivität besuchen, mehr über den Bahá'í-Glauben erfahren, oder die Gemeinde kennenlernen wollen.